Über mich


         KURZVITA

  • geboren im Januar 1989
  • Abitur 2008
  • Ausbildung Werkbund Werkstätten Nürnberg ab 2008
  • Produktdesign Studium an der Uni Kassel/Kunsthochschule ab 2009
  • Diplomabschluss 2014
  • selbstständig mit Lumpenliebe seit 2014
  • Nähkurse für Kinder an Schulen und auf Messen 2013/14
  • 1. Kind 2014
  • Zunftkleidung für Kinder Entwurf und Verkauf ab 2014 bis heute
  • TragePoncho-Entwurf und Verkauf ab 2015-2019
  • 2. und 3. Kind 2017
  • Filzkurse ab 2020 bis heute
  • 2021 bis heute Ausbildung im Bereich des germanisch-heidnischen Schamanismus

 

Hallo !

 

 

 

Mein Name ist Sarah Voigt ...

 

 

 

Hier möchte ich mich selbst ebenso wie den Werdegang von meinem Kleinunternehmen "Lumpenliebe" einmal richtig vorstellen.

 

 

 

DIE BROTLOSE (?) KUNST

 

Fangen wir mit mir an. Schon im Kindergarten betonten die Erzieher wie gut und gerne die Sarah basteln würde. Und sie tat es tatsächlich jede freie Minute. „Basteln“ entwickelte sich dann im Laufe meiner Schullaufbahn in erster Linie zu Zeichnen und Malen. Und „gut“? Nun ja, es reichte auf jeden Fall für die Aufnahme an verschiedenen Universitäten und ich entschied mich für die Kunsthochschule Kassel. Da „freie Kunst“ bekanntermaßen brotlos sein soll, wählte ich brav den Studiengang „Produktdesign“, den ich 2014 nach neun Semestern erfolgreich mit Diplom abschloss.

 

Während des Studiums kamen weitere Handarbeitstechniken (Nähen, Sticken, Stricken, Häkeln, Filzen, Holzbearbeitung) hinzu, die nicht nur mein Studium, sondern auch mein Privatleben ausfüllten. Im Rahmen meiner Diplomarbeit wurde dann auch mein Kleinunternehmen „Lumpenliebe“ gegründet.

 

 

 

DIPLOMARBEIT - DIE LUMPIS

 

Das erste Produkt und gleichzeitig Namensgeber waren die „Lumpis“ (Nähpakete für Kinder, die sich - schon ab 6 Jahren - nach einem von mir entwickelten Prinzip Kuscheltiere aus wiederverwerteten Stoffen selbst nähen konnten). Da ich kurz darauf mein erstes Kind bekam, waren die Kurse leider vorerst nicht mehr zu realisieren, doch kurz darauf fiel mir durch Zufall ein neues Produkt in die Hände.

 

 

 

ZUNFTKLEIDUNG FÜR KINDER

 

Da der Vater meiner Kinder ausschließlich Zunfthosen trägt, nähte ich unserem damals Dreimonatigen eine Mini-Zimmermannshose, die ungeplant so viele Kaufanfragen ergab, dass ich beschloss damit in Serie zu gehen. Die Mini-Zunfthosen (und inzwischen auch Westen) sind bis heute bei mir erhältlich und werden es auch weiterhin bleiben.

 

 

 

TRAGE-PONCHOS & ZWILLINGSNACHWUCHS

 

Doch das Sortiment wurde erweitert, denn da ich leidenschaftliche Tragemama war/bin, ergab sich für mich schon ein Jahr später ein neues Projekt: Trage-Ponchos. Von 2015 bis Ende 2019 stellte ich Ponchos aus Wollwalk her. Teilweise konnte ich gar nicht alle Aufträge annehmen, denn parallel geschah im Privatleben auch so einiges. Zu unserem inzwischen dreijährigen Sohn gesellten sich 2017 Zwillingsgeschwister und da ich alle (den Großen jedenfalls bis zu seinem 5. Geburtstag und die Kleinen immer noch) zuhause betreu(t)e, ging die Familie natürlich erst einmal vor.

 

 

 

EIN GROßER UMBRUCH

 

2019 zeigte mir das Leben, das nicht immer alles so läuft wie geplant und nachdem ich auf Selbstsuche ging und mich damit beschäftigte, wer und was ich wirklich bin, fand ich mich auf einer alten Wassermühle wieder, wo ich mit den Kindern und einem großen Selbstversorgergarten noch ursprünglicher und näher an Mutter Erde leben darf.

 

 

 

GERMANISCHES HEIDENTUM

 

Parallel dazu und als Antwort auf die Frage, wer ich wirklich bin, nahm auch eine große Liebe wieder mehr Platz in meinem Leben ein: Das germanische Heidentum mit seinen Runen und Andersweltreisen, mit denen ich mich im Alter von 14 Jahren bereits stark beschäftigt hatte, bevor mich der Alltag allzu sehr vereinnahmte.

 

2021 erfüllte ich mir einen lang gehegten Wunsch und begann eine Ausbildung im Bereich des germanisch-heidnischen Schamanismus.

 

 

 

(NATUR)GEISTER – HANDARBEIT & LANDARBEIT

 

Die Kombination von meiner Leidenschaft dem Kunsthandwerk, meiner Liebe zum Land und dessen Energien - Handarbeit und Landarbeit miteinander zu verweben - führte mich letztlich völlig "ungeplant" in ein neues Projekt und ich bin sehr dankbar, dass es mir zugespielt wurde:

 

(Natur)Geister als Filzwesen den Menschen näher bringen <3

 

Wenn Du wissen möchtest, was das ist und wie es dazu kam, lies hier weiter :)

 

Parallel dazu ergab sich eine weitere Möglichkeit, zwischen Menschen und (Natur)Geister zu vermitteln, diese findet ihr hier: Andersweltreise für dich