Austri, Sudri, Vestri, Nordri

(Die vier Zwerge, die das Himmelszelt halten !)


Austri, Vestri, Norðri, Suðri - die vier Zwerge, die in der nordischen Mythologie das Himmelszelt halten.
Austri (der Osten, der Frühling, des Element Luft), Sudri (der Süden, der Sommer, das Element Feuer), Vestri (der Westen, der Herbst, das Element Wasser) und Nordri (der Norden, der Winter, das Element Erde) entstanden durch eine Auftragsarbeit für den Ritualplatz eines Schamanen.
Die Arbeit an diesen Wesen hat einige Wochen gedauert und mir sehr große Freude gemacht 🤗
Nun sind die Zwerge schon an ihrer neuen Wirkungsstätte angekommen. Für mich war das wahnsinnig aufregend, weil der Auftraggeber die Zwerge während des ganzen Entstehungsprozesses nicht sehen wollte und sie tatsächlich erst gestern nach dem Versand in Augenschein nahm Wie aufregend! Was ist, wenn es ihm nicht gefällt? Oder er nichts "spürt"? Zu unserer beider Glück ist er sehr glücklich mit seinen vier neuen Schützlingen (wer schützt hier wen? 😉 ) und so konnte ich diesen großen Auftrag ebenso sehr zufrieden abschließen 🙂
Apropos groß... Die Zwerge sind 35cm groß. Ich habe den Eindruck, dass sie - wie viele meiner Wesen - viel kleiner erscheinen.

Tóku þeir ok haus hans ok gerðu þar af
himin ok settu hann upp yfir jörðina með
fjórum skautum, ok undir hvert horn settu
þeir dverg. Þeir heita svá: Austri, Vestri, Norðri, Suðri.“
„Sie [die Götter] nahmen auch seinen [Ymirs] Schädel,
machten daraus den Himmel und setzten ihn an
vier Ecken auf die Erde. Und in jede dieser Ecken stellten
sie einen Zwerg; sie heißen so: Austri, Westri, Nordri und Sudri.“
– SNORRI STURLUSON: Prosa-Edda: Gylfaginning 8